Schnee- und Eiswinter 1922


Katastrophen in Schilksee


  [Fotos zum Thema]   [zu anderen Stadtteilen Kiels] [zurück zur Stadtteilseite Schilksee] [Schilksee-Archiv: Startseite]

Auch wenn Schilksee nicht in einer ausgesprochenen Katastrophengefährdeten Region liegt (Erdbeben und klassische Überschwemmungsgefahren gibt es hier nicht), so haben die Schilkseer schon mit manchen Auswirkungen der Naturgewalten zu kämpfen gehabt. Teilweise sind es Probleme, die es überall gibt, teilweise solche, die auf die spezielle Lage Schilksee an einer Steil- und Ausgleichsküste zu tun haben.

Schneewinter

Schon immmer wurden die Schilkseer in ihrem Dorf, in sicherem Abstand zur Küste gelegen, von harten schnee- und frostreichen Wintern heimgesucht.

Beispiele:

1813/14
1922/23
1928/29
1953/54

Die Eislage auf der Kieler Förde berührte die Schilkseer erst, als ein Hafen eingerichtet wurde, Fischerei in nennenswertem Umfang begründet wurde, d.h. mit beginn des 20. Jahrhunderts. Fischerboote konnten nicht auslaufen, froren ein, mußten vor der zerstörerisch wirkenden Eisdecke der Förde geschützt werden.
 

Stürme

Die Stürme wurden, da Schilksee weitgehend 10 m bis 20 m über Meeresspiegel liegt, erst zu einem Problem, als die Steilküste besiedelt wurde. Dies geschah kurz nach der Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert. Die Abbruchprozesse an der Steilküste, die seit Jahrtausenden die Küstenlinie vor Schilksee immer weiter ins Landesinnere verschoben hatten und dafür an anderer Stelle zu Sandablagerungen führten (Falckensteiner Strand), gefährdeten große Teile der Bebauung der Villenkolonie und drohten, die erst wenige Jahrzehnte alten Häuder am Kliff auf den Strand fallen zu lassen. Aufwendige, zum Teil allerdings wenig erfolgreiche Küstenschutzmaßnahmen wurden getroffen, ein Haus muß mehrere Meter landeinwärts verschoben werden.
Vor allem der ursprünglich breite feine Naturstrand Schilksees wurde besonders in den 50er Jahren weggespült und mußte durch einen durch Steinwälle geschützten Kunststrand ersetzt werden.

Doch auch Schäden geringeren Umfangs wie Strandungen von Fischerbooten und Beschädigungen von Strandkörben wurden und  werden immer wieder durch Stürme verursacht:



Stadtteilseite Schilksee
Über Schilksee: ein Kurzporträt
Allgemeine Informationen über Schilksee: Lage, Einwohnerzahl, Grenzen usw.
Geschichte Schilksees
Die ältesten Häuser in Schilksee
Seekamp
Landwirtschaft
Institutionen
Handel und Gewerbe
Baden und Strandleben
Gaststätten und Hotels
Telekommunikation und Post
ÖPNV
Gesundheitswesen
Feuerwehr und Rettungswesen
Katastrophen
Segelsport
weitere Sportarten
Olympia 1972
Kunst und Kultur
Sehenswürdigkeiten in und um Schilksee
Geschichten um Schilksee: Menschen an der Steilküste
Zeittafel der Geschichte Schilksees
Literatur zum Thema Schilksee
zurück zur Hauptseite Schilksee-Archiv

Kiel-Seiten des Schilksee-Archivs
Kiel - Stadtteilseiten des Schilksee-Archivs



(c) Hannelore Pieper-Wöhlk und Dr. Dieter Wöhlk 2002

Wir  möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns  hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner WebSite. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer WebSite  ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen  Banner und Links führen.
Hannelore Pieper-Wöhlk, Dr. Dieter Wöhlk, 3/2002

Update 3/2002