Der ehemalige Schweinestall Seekamps
Das älteste Haus Schilksees
Es verfällt mehr und mehr, doch es könnte einen Weg geben, es zu retten!


[Links]                                     [zu anderen Stadtteilen Kiels] [zurück zur Stadtteilseite Schilksee] [Schilksee-Archiv: Startseite]

Bisher galt der Nordteil des Holländerhauses, Ecke Seekamper Weg und Schilkseer Straße, als das ältestes Haus Schilksee.
Nun haben neuere Untersuchungen ergeben, daß mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Seekamper Gebäude noch älter ist. Der Bauingenieur Sönke Göbel, dessen Familie über 200 Jahre in Schilksee ansässig ist, hat festgestellt, daß dieses Haus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammen muß. Das dies so ist, beweisen eine Reihe von Merkmalen in der Bauweise und der Verarbeitung. Materialproben sollen noch vorhandene Zweifel beseitigen.

Leider ist das Haus im Gegensatz zu den anderen alten Schilkseer Häusern in schlechtem Zustand. Doch es sieht so aus, als wenn es noch zu retten ist.

Über dieses Haus findet man in der Denkmaltopographie der Stadt Kiel (Kiel 1995) folgenden Text:

"Sog. Kavalierhaus, einst Unterkunft für Verwalter, Schreiber und Knechte, vermutlich um die Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und später durch rückwärtigen Anbau für Rademacherwerkstatt und Feuerspritze erweitert. Langgestreckter eingeschossiger Fachwerkbau mit reetgedecktem Walmdach."

Während es zunächst also vermutlich als Wohnstätte für Lernende von anderen Güter, vornehme Junggesellen usw. diente, war es zum Schluß, als die Stadt Kiel den Hof Seekamp betrieb, zum Schweinestall abgesunken. Doch trotz seines schlechten Zustandes und der profanen letzten Nutzung, stellt das Haus allerdings das wichtigste Zeugnis der Seekamper Zeit vor 1791 dar, in der an dieser Stelle der Sitz eines bedeutenden adeligen Gutes war.

Weitere Informationen über Seekamp

Zustand 1954

Zustand 1995:

 

Zustand heute:

 
 
 



weitere alte Häuser in Schilksee, aber nicht alle, die es gibt:

Das Holländerhaus:
                                                                               der nördliche (rechte) Teil stammt mindestens von 1790

Das Wohnhaus auf Scheidekoppel von 1820

Das Altenteilerhaus Gotsch in der Dorfmitte von 1823



Links

Stadtteilseite Schilksee
Über Schilksee: ein Kurzporträt
Allgemeine Informationen über Schilksee: Lage, Einwohnerzahl, Grenzen usw.
Geschichte Schilksees
Die ältesten Häuser in Schilksee
Seekamp
Landwirtschaft
Institutionen
Handel und Gewerbe
Baden und Strandleben
Gaststätten und Hotels
Telekommunikation und Post
ÖPNV
Gesundheitswesen
Feuerwehr und Rettungswesen
Katastrophen
Segelsport
weitere Sportarten
Olympia 1972
Kunst und Kultur
Sehenswürdigkeiten in und um Schilksee
Geschichten um Schilksee: Menschen an der Steilküste
Zeittafel der Geschichte Schilksees
Literatur zum Thema Schilksee
zurück zur Hauptseite Schilksee-Archiv

Kiel-Seiten des Schilksee-Archivs
Kiel - Stadtteilseiten des Schilksee-Archivs



(c) Hannelore Pieper-Wöhlk und Dr. Dieter Wöhlk 2001                            Update 7/2001

Wir  möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns  hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner WebSite. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer WebSite  ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen  Banner und Links führen.
Hannelore Pieper-Wöhlk, Dr. Dieter Wöhlk, 3/2001