... ist das auf den Fotos natürlich nicht! Leider nicht!
.
Aber: die Brücken auf den Fotos wurden - wenn man jüngsten Veröffentlichungen der Presse glauben darf (und es wurde dem nicht widersprochen!!!) - vom Solidarbeitrag auch von Schilkseer Bürgern bezahlt. Nja, auch eine Art Schilkseer Seebrücken!

Das war die Schilkseer Seebrücke noch im letzten Sommer!

Im folgenden:  
Foto-Geschichte der Schilkseer Seebrücken seit 1904
bis zum - vorerst - bitteren Ende:    

Mehr Steg als Brücke, aber das Strandhotel hat auch noch ein Flachdach: aber immerhin, 1904


Schon um 1905 herum legten Hafendampfer an


Die Seebrücke mit Strandhotel und Kriegsflotte: 1907


Kurz vor oder kurz nach dem 1. Weltkrieg: eine aufwendige Konstruktion


Schmal und aus Holz: 1920er Jahre


Der (fast) vergessene Eiswinter: Entenjagd an der Seebrücke 1922


Die Zeit ist schon an der Schrift zu erkennen: 1936


Nach dem 2. Weltkrieg fing man wieder klein an: 1950er




2 Bilder von R. Gruel in Sachen Brücken- und Buhnenbau um 1971


Kurz nach Olympia 1972


Wasserbus und Seebrücke: 1980er


Noch scheint die Brücken-Welt in Ordnung: 1990


Seevögel-Demo gegen den Abriss der Brücke! Nicht einmal das hat genützt - wo waren denn die Grünen???



Abbrucharbeiten Februar 2010







Übrigens: Wir - und nicht nur wir! - waren ja der Meinung, dass man statt abzureißen lieber die Seebrücke hätte sanieren sollen. Soviel teurer  wäre das sicher auch nicht gewesen!

Wir haben uns geirrt: nach Aussagen von Experten  wäre die Reparatur, so dass die Brücke noch Jahrzehnte hätte benutzt werden können, deutlich billiger geworden!!!   (siehe dazu etwas weiter unten!*)

 
Es ist eine Schande: Überall an der Ostsee gibt es neue Seebrücken,
an der Kieler Förde werden sie reihenweise außer Betrieb genommen, z. T. abgerissen:

Gaarden  ca. 1990 (durch Hörnbrücke ersetzt)
Schilksee 1991 (2010 abgerissen) *)
Alt-Heikendorf   1993
Holtenau   1993 (kurz danach abgerissen)
Kitzeberg   1998
Neumühlen   2009
Wellingdorf und Dietrichsdorf  sind in der Diskussion
Mönkeberg muss neu gebaut werden, ... Info

In alten Zeiten gab es noch weitere Anleger,
z. B. Friedrichsort-Strand, Wik, Alt-Stein, Schumachertor
______________________________________________________________________________

*) Und das jetzige, nicht neue Provisorium an der Einfahrt zum Südbecken des Olympiahafens?

Wer sich das mal angesehen hat und miterlebt hat, wie nahe die Fördeschiffahrt den jungen Jollenseglern, Kindern vielfach, die erst lernen sollen, ihr Schiff zu beherrschen, der ist fassungslos, dass so etwas zugelassen ist. Wo es sonst doch immer so um Sicherheit geht! Ein Wunder, dass da noch nicht passiert ist, wahrscheinlich aufgrund des geringen Angebotes an Fördeschiffs-Abfahrten von Schilksee und des rücksichtsvollen Verhaltens der Segler, deren Hafen es doch ist!!!!!!  Oder ist das ein Hafen der Fördeschiffe, wo Segler keine Rechte haben? Kiel - Sailing-City stelle ich mir anders vor!

By the way: Lassen Sie sich doch mal informieren zum Thema Fördeschiffahrt und Anleger und geben Ihre Meinung kund: hier     (Übrigens: Ein drittes "f" bei Schiffahrt kann ja wohl nicht der alleinige Fortschritt sein!)
______________________________________________________________________________________________________

(c) Pieper-Wöhlk 2010
(c) Fotos D. Wöhlk, Sammlung Pieper-Wöhlk